Besuchen Sie unsere Fachmärkte
Halle / Westfalen
Öffnungszeiten
Kontakt & Anfahrt
05201 / 189-0
Lage / Lippe
Öffnungszeiten
Kontakt & Anfahrt
05232 / 951 00-0

Holz-Speckmann, eine Erfolgsgeschichte seit mehr als 145 Jahren!

1. Generation

1874 – 1916

Gründung

Der Tischlermeister August Heinrich Meyer legte 1874 den Grundstein für die Holzhandlung in Werther

Der Gründer errichtete auf dem Gelände Werther Nr. 63 (an der Haller Chaussee) die Lagerschuppen für die Holzhandlung sowie das Wohnhaus und versorgte die beginnende Industrie, das Gewerbe und die Landwirtschaft in der näheren Umgebung mit dem Schnittholz. Im Jahr 1881 wurden die Lagerschuppen bereits erweitert. 

August Heinrich Meyer leitete das Unternehmen bis zu seinem Tod 1916.

2. Generation

1916 – 1944

Die Frauen packen mit an

Heinrich Speckmann, der Strohhülsenfabrikant und Schwiegersohn von August Meyer, übernahm das Geschäft 1916.

Der 1. Weltkrieg wütete in Europa, Heinrich Speckmann ging für zwei Jahre an die Front. Bis zu seiner Rückkehr 1918 leitete seine Ehefrau Elisabeth Speckmann (geb. Meyer) die Holzhandlung allein. Sie war von Kind an mit der Materie bestens vertraut und hatte bereits bei ihrem Vater die schriftlichen Arbeiten übernommen.

Seit dem Tod ihres Mannes Heinrich Speckmann 1940 führte Elisabeth Speckmann zusammen mit ihrer Nichte Margret Nagel mutig die Firma durch die Wirren des 2. Weltkrieges.

3. Generation

1944 – 1968

Es geht weiter voran

1944 erwarb der Neffe von Heinrich Speckmann, Holzkaufmann Alfred Brinkkötter die Holzhandlung in Werther und führte das Geschäft zusammen mit seiner Ehefrau Margret Brinkkötter (geb. Nagel) als Prokuristin.

In den schweren Kriegsjahren waren die Lagerbestände stark zusammengeschrumpft. Ein neuer Anfang musste gemacht werden.

1947 entschloss man sich eine Holzwollemaschine installieren zu lassen. Die Holzwolle wurde damals zur Herstellung von Leichtbauplatten dringend benötigt.

Das Unternehmen hatte zu diesem Zeitpunkt vier Mitarbeiter.

3. und 4. Generationen

1968 – 1988

Vater und Sohn

1968 trat Dieter Brinkkötter, der Sohn von Alfred Brinkkötter, in die Firma ein und wurde 1971 Mitinhaber in vierter Generation. 20 Jahre lang schrieben Vater und Sohn die Unternehmensgeschichte gemeinsam.

Längst war das vorhandene Gelände in Werther zu klein geworden. Durch den Zukauf von Flächen im Nachbarbereich wurden die Lagerkapazitäten für Stammware, Platten Schnittholz usw. erheblich erweitert.

Die Holzwolleproduktion wurde wegen zurückhaltender Nachfrage wieder eingestellt, aber bei der stark wachsenden Holzhandlung wurden 5 neue Außenlager errichtet. Mittlerweile zählte das Unternehmen 25 Mitarbeiter und auch der Fuhrpark wurde stetig erweitert.

1978

Umzug nach Halle/Westf.

1978 wird es Zeit nach über 100jährigem Firmenbestehen den Abschied vom Standort Werther zu nehmen.

An der neuen Adresse in Halle/Westfalen werden Lager, Fachmarkt und Verwaltung in mehreren Abschnitten erbaut und bis heute erweitert. Hier ist nicht nur das große Lager und der Fuhrpark stationiert, sondern auch das Bearbeitungszentrum für die eigene Produktion angesiedelt.

Im Holzfachmarkt wurden Wand- und Deckenverkleidungen, Fußböden, Innentüren, Gartenholz und alle Innenausbaumaterialien für Gewerbekunden und Endverbraucher angeboten.

1988 tritt Alfred Brinkkötter aus dem aktiven Geschäft zurück und überlässt seinem Sohn Dieter Brinkkötter die alleinige Führung des Unternehmens Holz-Speckmann.

1983

Bau einer neuen Filiale in Lage

In Lage/Lippe entsteht ein neuer Holzfachmarkt. Auf zwei Etagen machen die großzügigen Fußboden- und Innentürenstudios mit insgesamt 4.200 qm Ausstellungsflächen das Einkaufen zum Erlebnis.

Holz-Speckmann bietet nicht nur moderne Trends fürs Innenausbau, sondern auch professionelle Fachberatung und Service-Leistungen, wie Lieferung und Montage an.

Auf dem zum Teil überdachten Außengelände entsteht eine weitläufige Gartenausstellung für Terrassen, Zäune, Gartenhäuser, Spielgeräte und weiteres Gartenholz.

1985

Erstausgabe des Gartenkatalogs

1985 wird erstmals das Lieferprogramm für Gartenholz als Broschüre gedruckt.

Das Gartenholzsortiment wurde ständig erweitert und heute umfasst der Gartenkatalog über 240 Seiten.

Seine Auflage beträgt jährlich viele Tausend Exemplare und kann auch online durchgeblättert werden: Katalog-Welt.

1992

Nah am Kunden

Das Unternehmen Holz-Speckmann wuchs schnell und zählte schon 85 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Damals beschloss der Geschäftsführer Dieter Brinkkötter zur Verstärkung des Vertriebes Christian Bergmann in die Geschäftsleitung aufzunehmen.

Christian Bergmann hatte schon seine Ausbildung bei Holz-Speckmann erfolgreich absolviert und war zu diesem Zeitpunkt bereits seit sieben Jahren im Unternehmen tätig. 1992 wurde Christian Bergmann dann zum 2. Geschäftsführer ernannt.

5. Generation

2004

Wachstum zur Jahrtausendwende

In Halle wurde inzwischen auch kräftig investiert und umgebaut. Die Ausstellungs- und Lagerfläche war seit dem Umzug 1978 um das fünffache auf gut 100.000 qm herangewachsen.

2003 kam Christian Brinkkötter zur Reorganisation des gesamten Logistikbereiches nach Halle zurück und übernahm ab 2004 als 3. Geschäftsführer die kaufmännische Leitung des gesamten Unternehmens.

2014

Für den großen Bedarf

In den 2010er Jahren beschäftigt die Firma Holz-Speckmann ca. 145 Mitarbeiter und bildet 18 junge Menschen aus.

Das Unternehmen besteht aus:
  • Holzgroßhandel
  • zwei Holzfachmärkten
  • drei Holz-Bearbeitungszentren und
  • einem großem Fuhrpark.

Der Handel und die Bearbeitung von Massivholz und Holzwerkstoffen, die Fertigung von Spezialpaletten und Verpackungen sowie Fertig- und Halbfertigerzeugnissen sind das Tagesgeschäft von Holz-Speckmann.

Holz-Speckmann macht sich einen Namen als Spezialist in CNC-Bearbeitung für kundenindividuelle Produktionen und mobile Sport- und Abdeckböden.

2022

Unternehmensbereiche

Der Umsatz von Holz-Speckmann teilt sich folgendermaßen auf:

20% Einzelhandel für Endverbraucher mit zwei Fachmärkten in Halle/Westf. und Lage/Lippe.

80% Großhandelsgeschäft, Vertrieb von Holz und Holz-Produkten bundes- und europaweit.

Zwei weitere Standbeine gehören seit Jahrzehnten fest zu Holz-Speckmann:

Speed-Lock® – die Eigenentwicklung und patentierten mobilen Sportböden, die weltweit vertrieben werden.

Der europaweite Vertrieb von megawood® Produkten, wie Terrassen-, Zaun- und Fassadensysteme.

2023

Aus Erfahrung die Zukunft gestalten

Heute leiten die beiden Geschäftsführer Christian Brinkkötter und Christian Bergmann das Unternehmen Holz-Speckmann GmbH & Co. KG.

Dieter Brinkkötter agiert weiterhin im Familienbetrieb als Beiratsvorsitzender.

Die Holz-Speckmann Mannschaft zählt heute über 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an beiden Standorten und zusätzlich ca. 20 Auszubildende.

...

Für die kommenden Generationen

Die Weiterentwicklung des Unternehmens steht unter dem Motto „Mensch und Umwelt“.

Besonders als langjähriges Mitglied im Holzring Verbund, stellt Holz-Speckmann sich der Verantwortung für die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen. Mehr dazu im Bereich „Nachhaltigkeit“.

2023 wurde eine weitere und sehr große PV Solaranlage in Halle/Westf. installiert mit dem Ziel: den gesamten Strombedarf aus regenerativer Eigenproduktion sicherzustellen. Unter anderem wurden sieben Ladestationen für die E-Autos der Mitarbeiter installiert.